idaris Logo

Leichter Beruf mit hohem Gehalt? Diese 10 Jobs sind möglich

Copyright©stockfour

Leichte Berufe mit hohem Gehalt wünscht sich jeder. Wer noch in der Ausbildung und am Anfang seines Berufslebens steht, hat die Fäden in der Hand, den richtigen Beruf zu wählen und sich diesen Wunsch zu erfüllen. Bei dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel in vielen Bereichen haben aber durchaus auch Quereinsteiger die Chance, den Beruf ihrer Träume zu ergreifen.

Für einen erfüllenden Beruf spielt natürlich nicht nur das Gehalt eine entscheidende Rolle. Für seine Arbeit ausreichend bezahlt zu werden, ist durchaus erstrebenswert. Ein leichter Beruf ist dennoch eine Arbeit, die man gern und mit Leidenschaft ausübt. Wer hingegen in einem Berufsfeld oder in einer Branche landet, mit der er sich kaum identifizieren kann, wird trotz hohen Lohns vermutlich nicht glücklich werden.

Leichte Berufe mit hohem Gehalt: Was ist darunter zu verstehen?

Die Arbeitswelt verändert sich gerade stark. Vor allem viele junge Menschen legen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Sie wollen ihr zukünftiges Leben nicht ausschließlich der Arbeit unterwerfen und wissen, dass das auch möglich ist. Tatsächlich gibt es Berufe, die eine gute Balance zwischen Leichtigkeit und gutem Einkommen bieten. Unter Leichtigkeit verstehen wir in diesem Beitrag wenig Stress und geringe körperliche Belastung.

Natürlich ist es immer eine Frage der persönlichen Neigung und mentalen sowie körperlichen Robustheit, was man unter Stress im Beruf versteht. Fakt ist, dass sogenannte leichte Jobs meist besondere Fähigkeiten, eine gute Ausbildung oder ein Studium erfordern, denn in keinem Bereich der Arbeitswelt wird man fürs Nichtstun bezahlt. Mit einer hervorragenden Qualifikation ist es jedoch auch für Sie am ehesten möglich, ein hohes Einkommen zu erzielen, ohne sich einem täglichen Hamsterrad auszusetzen. Die Branchen mit den bestbezahlten Jobs, die gleichermaßen Arbeitskomfort und finanzielle Stabilität bieten, sind:

  • der Energiesektor
  • die IT-Branche
  • der Finanzsektor inklusive Banken
  • Versicherungen
  • der medizinische Sektor für Arztberufe

10 leichte Berufe mit hohem Gehalt

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, finanziellen Erfolg zu haben. Vor allem wenn Sie sich als Fachkraft bewerben. Wollen Sie vielversprechende Karrierewege und berufliche Zufriedenheit, sind diese 10 Jobs besonders zu empfehlen.

#1 Audiologe

  • Voraussetzungen & Abschlüsse: Ausbildung zum HNO-Audiologieassistent
  • Fähigkeiten: medizinisches Fachwissen, Empathie und Fingerspitzengefühl
  • Durchschnittsgehalt: 60.000 bis 100.000 Euro im Jahr

Audiologen sind gefragte Gehörspezialisten. Körperlich ist die Arbeit eines Audiologen nicht anstrengend, aber der Beruf erfordert medizinisches Fachwissen, Empathie und Fingerspitzengefühl. Die Ausbildung zum HNO-Audiologieassistent erfordert einen Realschulabschluss mit guten Noten in Naturwissenschaften und Deutsch und beträgt zwei Jahre. Das Einstiegsgehalt ist zunächst niedrig. Das Durchschnittsgehalt kann aber im Laufe des Berufslebens auf 60.000 bis 100.000 Euro im Jahr steigen. Als Audiologe arbeiten Sie in Krankenhäusern, klinischen Einrichtungen oder privaten Praxen.

#2 Datenanalyst

  • Voraussetzungen & Abschlüsse: Studium der Informatik, Mathematik, Statistik oder Wirtschaftswissenschaften
  • Fähigkeiten: analytische Fähigkeiten
  • Durchschnittsgehalt: 60.000 bis 90.000 Euro im Jahr

Datenanalysten analysieren und komprimieren komplexe Datensätze, um Muster und Trends zu erkennen. Die gewonnenen und ausgewerteten Informationen sind wertvolle Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Als Datenanalyst brauchen Sie hervorragende analytische Fähigkeiten und sollten ein Studium der Informatik, Mathematik, Statistik oder Wirtschaftswissenschaften absolviert haben. Das Gehalt von Datenanalysten beträgt abhängig von Branche, Standort und Erfahrung 60.000 bis 90.000 Euro im Jahr.

#3 Finanzanalyst

  • Voraussetzungen & Abschlüsse: Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft, Fokus auf Steuern oder Rechnungswesen
  • Fähigkeiten: tiefes Verständnis für Finanzen
  • Durchschnittsgehalt: 70.000 und 100.000 Euro im Jahr

Um als Finanzanalyst zu arbeiten, brauchen Sie ähnliche Voraussetzungen. Am günstigsten ist ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft oder einer der oben genannten Studiengänge mit Fokus auf Steuern oder Rechnungswesen. Hinzu kommt ein tiefes Verständnis für Finanzen und Fähigkeiten, komplexe Finanzmodelle zu erstellen. Das Gehalt eines Finanzanalysten beträgt je nach Arbeitgeber und Standort zwischen 70.000 und 100.000 Euro im Jahr. Berufe für Finanzanalysten kommen aus dem Bereich Finanz- und Versicherungswirtschaft.

#4 Managementberater

  • Voraussetzungen & Abschlüsse: Hochschulstudium, Ausbildung zum Unternehmensberater oder Quereinsteiger mit Berufserfahrung
  • Fähigkeiten: analytische Fähigkeiten und Teamgeist
  • Durchschnittsgehalt: 70.000 bis 120.000 Euro im Jahr

Managementberater oder Strategieberater beraten Unternehmen zu Organisationsstrukturen, Produktionsoptimierung, Strategieentwicklungen und Führungsthemen. Nach Abschluss eines Hochschulstudiums können Lehrgänge oder eine Ausbildung zum Unternehmensberater absolviert werden. Menschen mit Berufserfahrung als Managementberater können in diesem Berufsfeld einen Quereinstieg wagen. Um in diesem Berufsfeld zu arbeiten, sollten Sie analytische Fähigkeiten und Teamgeist besitzen. Beim Durchschnittsgehalt sind je nach Projektgröße 70.000 bis 120.000 Euro im Jahr möglich.

#5 Online-Marketing-Manager

  • Voraussetzungen & Abschlüsse: Ausbildung, Studium kann oder berufsbegleitende Ausbildung für einen Quereinstieg
  • Fähigkeiten: digitales Know-how
  • Durchschnittsgehalt: 60.000 bis 120.000 Euro

Online-Marketing-Manager sind Experten für Datenanalyse und digitales Marketing. Sie überwachen Online-Kampagnen und entwickeln digitale Marketingstrategien. Nach einer Ausbildung oder einem Studium kann auch für Quereinsteiger eine berufsbegleitende Ausbildung erfolgen. Eine kontinuierliche Weiterbildung ist bei diesem wie bei allen an die IT-Branche geknüpften Jobs unerlässlich. Als Gehalt sind jährlich 60.000 bis 100.000 Euro möglich – sind Sie in einem großen Unternehmen, können Sie mit einem bestbezahlten Job mit bis zu 120.000 Euro rechnen.

#6 Pharmazeutischer Vertreter

  • Voraussetzungen & Abschlüsse: Studium der Pharmazie oder Medizin
  • Fähigkeiten: Fachwissen und Kommunikationstalent
  • Durchschnittsgehalt: 60.000 bis 100.000 Euro im Jahr, einschließlich Provision

Pharmareferenten vermarkten Medikamente und medizinische Produkte an niedergelassene Ärzte, Kliniken und Apotheken. Grundvoraussetzung ist ein Studium der Pharmazie oder Medizin. Sie sollten kommunikativ und mit hohem Fachwissen ausgestattet sein. Das Geld stimmt in diesem Beruf auch, denn pharmazeutische Vertreter können einschließlich Provision 60.000 bis 100.000 Euro im Jahr verdienen.

#7 Softwareentwickler

  • Voraussetzungen & Abschlüsse: Ausbildung, Studium oder für Quereinsteiger, die Programmiersprachen beherrschen
  • Fähigkeiten: Programmiersprachen, Kreativität
  • Durchschnittsgehalt: 50.000 und 80.000 Euro im Jahr

Softwareentwickler sind für die Entwicklung und Gestaltung von Softwareanwendungen zuständig. Dieser Beruf ist auch für Quereinsteiger möglich, insofern die Programmiersprachen auf hohem Niveau beherrscht werden und ausgeprägte geistige Kreativität vorhanden ist. Gute Softwareentwickler sind immer gefragt. In der IT-Branche sind durchaus Gehälter zwischen 50.000 und 80.000 Euro im Jahr möglich.

#8 Technischer Redakteur

  • Voraussetzungen & Abschlüsse: Studium oder Weiterbildung
  • Fähigkeiten: technisches Verständnis, Schreibtalent
  • Durchschnittsgehalt: 50.000 bis 80.000 Euro

Technische Redakteure sind für die Anleitung und Dokumentation von Produkten und Software zuständig. Für diese Aufgaben benötigen Sie sowohl technisches Verständnis und beste Computerkenntnisse als auch schriftstellerische Fähigkeiten und sehr gute Sprachkenntnisse. Als etablierter Technischer Redakteur ist ein jährlicher Verdienst von 50.000 bis 80.000 Euro durchaus möglich.

#9 Webdesigner

  • Voraussetzungen & Abschlüsse:
  • Fähigkeiten: technisches Verständnis, Kreativität und Designkenntnisse
  • Durchschnittsgehalt: 40.000 und 80.000 Euro im Jahr

Webdesigner entwickeln für Kunden Webseiten und pflegen sie. In diesem Beruf benötigt man technisches Verständnis, aber auch Kreativität und Designkenntnisse. Das Gehalt von ausgebildeten Webdesignern liegt zwischen 40.000 und 80.000 Euro im Jahr. Wer sich einen Namen in der Branche gemacht hat, kann vom Webdesign gut leben und weitgehend unabhängig arbeiten.

#10 Versicherungsvertreter

Voraussetzungen & Abschlüsse: Sachkundenachweis

Fähigkeiten: Fachkenntnisse, Verkaufstalent

Durchschnittsgehalt: 40.000 Euro und 100.000 Euro im Jahr

Versicherungsvertreter beraten Kunden zu Versicherungsprodukten und verkaufen ihnen Policen. Neben besten Fachkenntnissen ist dafür auch Verkaufstalent gefordert. Der berufliche und finanzielle Erfolg hängt bei dieser Arbeit stark vom Verkaufserfolg und der Höhe der Provisionen ab. In der Regel ist man bei einer Versicherungsgesellschaft angestellt oder hat eine eigene Niederlassung für einen Versicherer. Die Gehälter von Versicherungsvertretern können zwischen 40.000 Euro und 100.000 Euro im Jahr schwanken.

Sie haben Interesse an einem der beschriebenen Jobs gefunden? Dann können Sie sich auf Jobsuche begeben: Auf unserer Jobbörse jobs.volksstimme.de kommen Sie Ihrem beruflichen Ziel näher. Tippen Sie Ihrem Traumjob in die Suchleiste und bewerben Sie sich auf eins der aktuellen Stellenangebote in Sachsen-Anhalt!