Lebenslauf Aufbau & Gliederung: So erstellen Sie den optimalen Lebenslauf
Ein personalisiertes Bewerbungsschreiben, ein ansprechendes Motivationsschreiben und ein gut strukturierter Lebenslauf: Diese drei Faktoren sind die Grundlage für eine gelungene Bewerbung bei einem Unternehmen. Während alle Dokumente wichtig für Ihre Bewerbungsunterlagen sind, enthält der Lebenslauf Ihre Kenntnisse, Qualifikationen und Ihre bisherige Berufserfahrung. Mit ihm vermitteln Sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber, warum Sie aus fachlicher Sicht der ideale Kandidat für die offene Stelle sind. Aber worauf kommt es beim Design und Inhalt des Lebenslaufs überhaupt an? Welche Informationen dürfen in der Bewerbung nicht fehlen? Ist es möglich, die eigenen Chancen mit dem Lebenslauf zu verbessern? Die Antworten darauf und Tipps finden Sie im folgenden Artikel.
Welche Informationen gehören in den Lebenslauf?
Der Lebenslauf ist der zentrale Bestandteil Ihrer Bewerbung. Obwohl das Bewerbungs- und Motivationsschreiben ebenfalls interessant sind, legen Personaler besonderen Wert auf den Lebenslauf. Das ist verständlich – schließlich beinhaltet er alle relevanten Informationen zu Ihrem beruflichen Werdegang. Eine gute Strukturierung und der passende Inhalt sind für den Lebenslauf daher unerlässlich. Folgende Informationen gehören unbedingt in Ihren Lebenslauf:
- Persönliche Daten
- Berufserfahrung
- Ausbildungen und Weiterbildungen
- Relevante Erfahrungen und Kenntnisse für die Position
- Zusätzliches
Achten Sie bei Ihrer Auflistung unbedingt darauf, den Lebenslauf klar zu strukturieren und konzentrieren Sie sich auf relevante Angaben. Das macht einen positiven Eindruck auf die Personaler und steigert Ihre Chancen, aufgrund Ihrer Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Lebenslauf: Aufbau und Beispiele
Ist der Lebenslauf vom Aufbau her klar strukturiert und verfügt über gut gegliederte Abschnitte, dann vermittelt er die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
1. Persönliche Daten
Zu den persönlichen Daten gehören Ihr vollständiger Name, Ihre Adresse, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse. Diese Angaben gehören üblicherweise in die linke obere Ecke des Lebenslaufs:
Max Mustermann
Eine Straße 1
12345 Musterstadt
Telefon: 01234 567890
E-Mail: max.mustermann@onlineanbieter.com
2. Berufserfahrung
Eine chronologisch rückwärts geordnete Liste bisheriger Tätigkeiten erleichtert es den Personalern, Ihre Qualifikation für die Position zu erfassen. Hier dürfen der Zeitraum, das Unternehmen, der Jobtitel, eine Beschreibung und besondere Erfolge nicht fehlen. Das könnte im Lebenslauf folgendermaßen aussehen:
Senior Softwareentwickler (ABC-Unternehmen, Musterstadt)
01/2020 – heute
Entwicklung von Webanwendungen
Leitung eines Teams von 5 Entwicklern gemäß Scrum
Erfolgreiche Umsetzung eines Projekts zur Digitalisierung
3. Ausbildung
Im Abschnitt Ausbildung können Sie Ihre schulischen und beruflichen Ausbildungen auflisten. Beginnen Sie dabei mit dem höchsten Bildungsabschluss und nennen Sie alle erwähnenswerten Eckdaten. Ein Beispiel für den Lebenslauf wäre:
Master of Science in Informatik (Universität Musterstadt)
10/2011 – 09/2013
Schwerpunkte: IT-Sicherheit, Webentwicklung
Abschlussnote: 1,7
4. Kenntnisse und Fertigkeiten
An dieser Stelle können Sie sämtliche Fähigkeiten auflisten, die Sie für die angestrebte Stelle noch interessanter machen. Übersichtlich wird eine solche Liste, wenn Sie die Fähigkeiten in Kategorien gliedern:
Sprachkenntnisse:
- Deutsch: Muttersprache
- Englisch: C1
IT-Kenntnisse:
- Programmiersprachen: Java, C#, Python, JavaScript
- Datenbanken: SQL, NoSQL
- Software: Jira, Confluence, WordPress
Soft Skills:
- Teamfähigkeit
- Problemlösungsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
5. Weitere Informationen
Falls Sie weitere Informationen im Lebenslauf angeben möchten, sollten Sie darauf achten, dass sie relevant für die jeweilige Stelle sind. Einige Fort- und Weiterbildungen können beispielsweise erwähnenswert sein, während andere nichts mit der angestrebten Position zu tun haben. Ehrenamtliche Tätigkeiten und Interessen können hingegen einiges über Ihre Persönlichkeit aussagen und damit relevant für das Unternehmen sein und einen positiven Eindruck hinterlassen. Das könnte im Lebenslauf folgendermaßen aussehen:
- Weiterbildung: Zertifikat Projektmanagement, 2020
- Ehrenamtliche Tätigkeit: Trainer örtlicher Schwimmverein, Freiwilliger Helfer bei der Tafel (Musterstadt)
- Hobbys: Fotografie, Bloggen
Länge und Design: Ein ansprechender Lebenslauf überzeugt
Damit Ihr Lebenslauf im Gedächtnis bleibt, sollte er hinsichtlich Aufbau, Länge und Design überzeugen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Vorlagen zu nutzen, um Ihren Werdegang strukturiert und übersichtlich zu vermitteln. Alternativ können Sie selbst einen ansprechenden Lebenslauf entwerfen. Egal, ob Sie sich für eine Vorlage entscheiden oder Ihr eigenes Design umsetzen möchten – die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei.
1. Die richtige Länge
Eine perfekte Länge für einen Lebenslauf gibt es nicht. Wohl aber eine Länge, die ihn in Aufbau und Struktur am besten zur Geltung bringt:
- Berufseinsteiger beschränken sich auf 1 Seite
- Berufserfahrene nutzen 1 bis 2 Seiten
- Führungskräfte fokussieren sich auf maximal 2 Seiten
Diese Längen lassen sich selbst mit einer langjährigen Berufserfahrung einhalten, solange Sie Ihren Werdegang und Ihre Qualifikationen auf Relevanz hin prüfen. Unnötige Details und Stationen lassen Sie hingegen einfach weg.
2. Ein ansprechendes Design wählen
Damit Ihr Lebenslauf bei der Bewerbung im Unternehmen punktet, sollte er nicht nur relevant sein, sondern auch gut aussehen. Eine gut lesbare Schrift in einer angenehmen Schriftgröße ist ein Muss. Außerdem ist es sinnvoll, wichtige Informationen hervorzuheben. Das funktioniert ganz einfach in einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word. Wenn Ihr Lebenslauf im Aufbau visuell ein wenig ausgefallener sein darf, dann können Sie zum Beispiel Tools wie Canva verwenden.
Hinsichtlich des Designs ist jedoch wichtig, dass es zum Unternehmen passt. Es geht also nicht nur darum, dass der Lebenslauf Ihnen gefällt, sondern auch darum, dass er zum Image des Unternehmens passt, bei dem Sie sich bewerben.
3. Farben und Layout
Unabhängig davon, wo Sie sich mit Ihrem Lebenslauf bewerben möchten: Eine gute Struktur und ein ansprechendes Design sind ein Muss. Farbliche Akzente können zu einer besseren Optik beitragen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn Sie dezente Farben sparsam einsetzen. Sehr grelle oder generell sehr viele Farben wirken hingegen weniger professionell. Dasselbe gilt für ein verspieltes Layout. Halten Sie sich mit Ihrem Lebenslauf lieber an die gängigen Designs, die in den meisten Unternehmen gut ankommen. Kreative Berufe, in denen Sie Ihren Werdegang und Ihre Qualifikationen auf ausgefallene Art und Weise präsentieren möchten oder müssen, sind natürlich eine Ausnahme.
4. Informationen richtig platzieren
Obwohl es kein starres Regelwerk gibt, ist es sinnvoll, wenn ein Lebenslauf im Aufbau den gängigen Konventionen folgt. Das bedeutet, dass Sie Elemente wie die persönlichen Daten oder Ihr Bewerbungsfoto dort platzieren, wo Personaler damit rechnen. Zum Beispiel kommen die Stationen bei bisherigen Arbeitgebern vor Ihren Hobbys. Das Bewerbungsfoto platzieren Sie in den meisten Fällen rechts oder links oben auf der ersten Seite. Diese kleinen Details helfen dabei, Ihren Lebenslauf lesbar zu machen.
Vermeiden Sie häufige Fehler!
Ein professioneller Lebenslauf kann Ihre Bewerbung besonders hervorheben. Damit das gelingt, sollten Sie die folgenden Tipps beherzigen:
- Achten Sie auf Rechtschreibung und Grammatik.
- Verwenden Sie eine professionelle Vorlage oder entwerfen Sie Ihr eigenes Muster und achten Sie dabei auf ein professionelles Design.
- Die Vorlage oder das Muster sollten klare Überschriften und Bullet Points für eine bessere Strukturierung enthalten.
- Sämtliche Angaben zu früheren Stationen oder bezogen auf Ihre Erfahrungen sollten genau und vollständig sein, vermeiden Sie Lücken.
- Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Erwähnen Sie relevante Kenntnisse und Qualifikationen und lassen Sie den Rest weg.
- Der Aufbau des Lebenslaufs darf gleich bleiben, seinen Inhalt sollten Sie hingegen vor der Bewerbung anpassen.
Zusätzlich ist es wichtig, Lücken in Ihrem Lebenslauf zu vermeiden und darauf zu achten, dass die genannten Referenzen noch immer korrekt sind. Nicht nur der Inhalt trägt zu einer erfolgreichen Bewerbung bei, sondern auch das Design Ihrer Vorlage.
Fazit
Ein gut strukturierter Lebenslauf mit klaren Angaben, einem professionellen Bewerbungsfoto und einem durchdachten Aufbau ist entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung. Nutzen Sie dafür unsere Tipps zum perfekten Aufbau und vermeiden Sie nach Möglichkeit die gängigen Fehler.
Denken Sie daran: Ein ansprechendes Design und relevante Inhalte, wie Ihre bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen, die Abschnitte Ihres beruflichen Werdegangs und Ihre Hobbys, machen den Lebenslauf und damit Ihre Bewerbung einzigartig. Kombiniert mit professionellen Mustern und zur jeweiligen Stelle passenden Inhalten stehen Ihre Chancen gut, bald zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Sie haben Ihre Bewerbung samt Lebenslauf bereits fertig? Dann bewerben Sie sich noch heute über unsere Jobplattform jobs.volksstimme.de und starten Sie Ihre berufliche Erfolgsgeschichte!