idaris Logo

Durchsetzen gegen dominante Kollegen: 10 nützliche Tipps

Copyright©AndreyPopov

Dominante Kollegen stellen für viele Mitarbeiter eine Belastung dar. Dabei müssen solche Leute nicht immer ein Hindernis sein. Problematisch wird es, wenn sie zu aufdringlich sind und die falschen Ideen einbringen. In diesen Fällen gestaltet sich der Umgang recht schwierig. Mit der richtigen Strategie bringen Sie dominante Persönlichkeiten dazu, ihr Verhalten zu ändern.

Diesen Persönlichkeitstypen werden Sie bei der Arbeit begegnen

In einem typischen Team können verschiedene Persönlichkeiten unterschiedliche Rollen und Verhaltensweisen einnehmen. Sie bringen ihre eigenen Stärken und Schwächen mit und werden meistens folgendermaßen bezeichnet:

  • Gamma-Menschen
  • Beta-Menschen
  • Omega-Menschen
  • Alpha-Menschen

Der Gamma-Mensch zeigt kaum Dominanz. Im Team macht er das, was ihm vorgeschrieben ist, und erledigt seine Arbeit im Allgemeinen ordentlich. Viele Gammas sind perfekte Mitläufer und passen sich den Situationen an. Sie haben nur selten herausragende Fähigkeiten. Durchsetzen gegen dominante Kollegen ist nicht ihr Ziel und nicht ihre Stärke.

Unter den Betas finden sich viele, die einen höheren Intelligenzquotienten und ein größeres Talent haben. Sie sind der Ansprechpartner, wenn im Betrieb mal was schiefgeht. Gerne helfen Beta-Menschen ihren Kollegen mit wertvollen Tipps, wenn diese nicht mehr weiterwissen. Selbst für die nervigen Alphas und Omegas zeigen sie Verständnis und lösen deren Probleme. Zumindest, wenn sie selbst von ihnen betroffen sind.

Omegas finden in jedem Detail einen Fehler. Selbst, wenn Mitarbeitende ihre Arbeit perfekt erledigen, sind sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Kritik, die von Omegas geübt wird, ist in den meisten Situationen haltlos. Doch bisweilen sind ihre Zweifel berechtigt; tun Sie daher die Kommentare eines Omegas nicht von vornherein als sinnloses Gerede ab. In ihrer Freizeit überlegen sich viele Omegas: Wie kann ich mich durchsetzen gegen dominante Kollegen?

Alphas sind die geborenen Anführer. Doch nicht alle von ihnen sitzen in den Führungsetagen. Manchen gelingt der Aufstieg in eine höhere Position nicht einmal bis zum Rentenalter. Dies macht sie zum perfekten Angriffsziel für Denunzianten und Petzer. Weshalb versuchen normale Mitarbeiter, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben? Der Arbeitgeber wird Freude daran haben, ihnen eine Abmahnung zu erteilen. Sonst wäre sein eigener Job in Gefahr. Anders sieht es aus, wenn sich die Persönlichkeit gut mit der Führungskraft versteht. Vielleicht haben Sie Pech mit ihr und diese fördert das Verhalten von Alpha-Persönlichkeiten?

So erkennen Sie dominante Kollegen

Verhaltenspsychologen werden Menschen, die sich in den Vordergrund drängen, wohl am ehesten in die Alpha-Kategorie einordnen. Wer solchen Menschen widerspricht, wird ihren Durchsetzungswillen zu spüren bekommen. Dabei kann sich das Verhalten eines Alpha-Kollegen in unterschiedlichster Weise äußern.

Dominante Kollegen reden oft mit lauter Stimme. Sie leiden unter dem Irrtum, alles besser zu wissen und bieten selten Hilfe an. Wer überzeugt ist, überdurchschnittlich begabt zu sein, verrät am Ende noch seine besten Tipps! Ideen, die anderen nicht direkt bei ihrer Arbeit weiterhelfen, bringt ein dominanter Kollege dennoch gerne ein. Mit einem dominanten Menschen einen Kompromiss auszuhandeln, ist ein äußerst zähes Unterfangen, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Doch bevor er Abstriche macht, versucht er, seine Mitmenschen in aufdringlicher Weise doch noch zu überzeugen. Selbst, wenn seine Argumente hanebüchen erscheinen. Alpha-Menschen sind schlechte Zuhörer und weisen oft einen Mangel an Empathie auf. Dies erschwert die Ausarbeitung eines Kompromisses zusätzlich.

Dominante Persönlichkeiten haben eine charismatische Ausstrahlung und sind schlagfertig. In ganz wenigen Situationen wirken sie unsicher. Deshalb lassen sich gerade viele Gamma-Persönlichkeiten von ihnen beeindrucken. Manche Alpha-Menschen reden wie ein Wasserfall. Selbst, wenn gerade keine Zeit für Gespräche ist und die Mitarbeiter sich konzentrieren müssen. Im schlimmsten Fall sind sie in der Lage, effektiv zu arbeiten, während sie reden. Dies verschlechtert die Leistungsfähigkeit der anderen. Und wenn die meisten Mitarbeiter tun, was die Alphas sagen, geht das Spiel oder die Arbeit nicht selten in die falsche Richtung.

Leiden alle unter dominant auftretenden Kollegen?

Manche dominanten Personen kennen beim Lästern keine Grenzen. Daran sollten Sie sich kein Beispiel nehmen. Reden Sie nicht schlecht über dominante Persönlichkeiten, sondern überlegen Sie sich, welche konstruktiven Verbesserungsvorschläge Sie ihnen unterbreiten könnten.

Wir verstehen, wie herausfordernd es sein kann, wenn man von jemandem ohne Grund heruntergemacht wird. Dies führt zu zusätzlichem Frust und Stress. Dabei ist der Arbeitsalltag mit seinen komplizierten Situationen anstrengend genug. Sensiblere Menschen sehen durch die Demütigungen bald keinen Sinn mehr darin, ihrer Arbeit nachzugehen. Andere erbringen aufgrund von dominanten Kollegen am Arbeitsplatz eine schlechtere Leistung. Manchen Sie Ihren anderen Kollegen klar, dass das Gerede des Alpha-Menschen nur Luft ist. Wer begreift, dass dieser seine Kollegen schädigen will, fühlt sich am Ende vielleicht sogar motivierter. Dann ist irgendwann der dominante Kollege die Person, die weniger leistet.

Arbeiten Sie hauptsächlich in Teams, hat die dominante Persönlichkeit ohnehin nichts von der schwächeren Leistung ihrer Kollegen. Schließlich zählt hier die Stärke jedes einzelnen Mitglieds.

10 Tipps: Durchsetzen gegen dominante Kollegen

  1. Gehen Sie stets besonnen auf Kollegen zu, die ihre Dominanz nach außen tragen. Dies verhindert Frust und Unverständnis auf beiden Seiten.
  2. Die Mitarbeiter werden den Anweisungen von Alpha-Persönlichkeiten Folge leisten. Nicht jedoch, wenn Sie entschieden widersprechen.
  3. Diskutieren Sie mit anderen Menschen darüber, ob sich das Verhalten des Mitarbeiters ändern lässt.
  4. Planung mit Strategie: Das Vorhaben durchsetzen gegen dominante Kollegen will vorbereitet sein. Machen Sie sich vor einem Gespräch Notizen und schreiben sich Ihre Ziele auf.
  5. Ist Arbeit im Team gefragt, hilft Ihrem dominanten Kollegen sein aufdringliches Verhalten wenig. Machen Sie ihm das klar.
  6. Mit ausreichend Druck von außen wird nahezu jeder Mensch früher oder später sein Verhalten ändern müssen.
  7. Freuen Sie sich auf eine Herausforderung mit der Alpha-Persönlichkeit und bleiben Sie optimistisch. Am Ende werden beide Parteien gestärkt aus der Sache hervorgehen.
  8. Trainieren Sie mit effektiven Methoden Ihren eigenen Durchsetzungswillen. Mit der Zeit wird sich Ihr Selbstbewusstsein verbessern.
  9. Hat die betreffende Person psychische Beschwerden, sollte sie diesbezüglich Hilfe aufsuchen.
  10. Wenn die dominante Person ein gemäßigter Typ ist und die Arbeitsgruppe sinnvoll und zielgeführt lenkt, müssen Sie vielleicht gar nichts unternehmen. Der Umgang sollte sich weitgehend problemlos gestalten. Zeigen Sie ihr dennoch Grenzen auf, wenn Sie mit einzelnen Aktionen nicht einverstanden sind.

Ist mit dominanten Kollegen ein guter Umgang möglich?

Kein Mensch ist komplett beratungsresistent, auch keiner mit dem größten Selbstbewusstsein. Mit dominanten Kollegen tauschen Sie sich am besten in der Pause aus. Viele von ihnen sind sich ihrer Art gar nicht bewusst, da sie sich selbst nicht reflektieren können. Dies unterscheidet sie von scheuen und introvertierten Menschen, die sich jeden Schritt genau überlegen, um Peinlichkeiten zu vermeiden.

Es ist sicherlich schwierig, mit dominanten Menschen ein ausführlicheres Gespräch zu führen, da sie viel Kontakt mit anderen haben. Dies erschwert das Vorhaben, sich gegen dominante Kollegen durchzusetzen. Mögliche Punkte, an denen Sie Kritik üben möchten, schreiben Sie sich am besten auf ein Blatt Papier. Überlegen Sie sich, wie die Person darauf reagieren könnte, wenn Sie Ihre Bedenken vortragen.

Wer mit dem Kopf durch die Wand geht, verärgert nicht nur sich selbst, sondern insbesondere die dominante Person. Tragen Sie Ihre Vorschläge ruhig vor und bleiben Sie immer besonnen. Wenn es sich um eine schwierige Persönlichkeit handelt, sollten Sie Ihr Vorhaben mit anderen Kollegen besprechen. Ihr Ziel sollten Sie stets im Auge behalten. Möchten Sie die Arbeitsatmosphäre verändern oder den Charakter der Alpha-Persönlichkeit verbessern?

Durchsetzen gegen dominante Kollegen ist nicht leicht. Schließlich zeigen sie so gerne, wie mächtig sie sich fühlen. Doch vielleicht hat der Mitarbeiter eine Schwachstelle, die Sie zu Ihren Gunsten nutzen könnten? Zeigen Sie ihm doch auf, welche Vorteile Hilfsbereitschaft bietet. Im besten Fall steht mit solchem Verhalten eine Beförderung oder Gehaltserhöhung an. Vielleicht hat die dominante Persönlichkeit auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die Sie gar nicht kennen? Bieten Sie ihr doch an, sich psychologischen Rat zu suchen.

Vor allem muss einem dominanten Kollegen am Arbeitsplatz klar werden, dass er sich auf seine eigene Arbeit fokussieren sollte. Mit genügend Anstrengung legt er eine gute Karriere hin und findet als Führungskraft seinen perfekten Platz als Alpha-Mensch.